Genderinnen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gutes Deutsch
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Zum ''Genderinnen-Binnen-I'' usw. meine Frage: :Sollte es z.B. in der Gemeindeordnung statt ''Bürgermeister'' künftig heißen: ''Bürgerinnen-und-Bürger-Me…“)
 
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
:Sollte es z.B. in der Gemeindeordnung statt ''Bürgermeister'' künftig heißen: ''Bürgerinnen-und-Bürger-Meister oder -Meisterin'' (bzw. irgendwie mit Binnen-I, ich kenne mich da nicht so aus)? <br>
 
:Sollte es z.B. in der Gemeindeordnung statt ''Bürgermeister'' künftig heißen: ''Bürgerinnen-und-Bürger-Meister oder -Meisterin'' (bzw. irgendwie mit Binnen-I, ich kenne mich da nicht so aus)? <br>
:Ebenso: ''bürgerinnen- und bürgerfreundlich, Bürgerinnen- ''und'' Bürgersteig?'' <br>
+
:Ebenso: ''bürgerinnen- und bürgerfreundlich, Bürgerinnen- und Bürgersteig?'' <br>
:Wie machen wir das bei solchen Wörtern wie ''verführer''isch, ''unternehme''risch, ''Sieger''land, ''Sieger''treppchen, ''Angler''latein, ''Fischer''boot, ''Landwirt''schaft, ''Tischler''ei, ''Bauern''hof, ''Gastwirt''schaft, ''Glaser''handwerk, ''Landrats''amt, ''Bundskanzler''amt, ''Führer''schein, Flensburger ''Verkehrssünder''kartei, ''Diebes''gut, ''Hehler''ei, ''Geldfälscher''ei, ''Staatsanwalt''schaft, ''Verbrecher''album?
+
:Wie machen wir das bei solchen Wörtern wie ''verführer''isch, ''unternehme''risch, ''Sieger''land, ''Sieger''treppchen, ''Angler''latein, ''Fischer''boot, ''Lotsen''boot, ''Landwirt''schaft, ''Tischler''ei, ''Bauern''hof, ''Gastwirt''schaft, ''Glaser''handwerk, ''Urheber''recht, ''Landrats''amt, ''Bundskanzler''amt, ''Führer''schein, Flensburger ''Verkehrssünder''kartei, ''Diebes''gut, ''Hehler''ei, ''Geldfälscher''ei, ''Staatsanwalt''schaft, ''Täter''profil, ''Verbrecher''album?
 
:Und wo bleiben die rund 60 anderen Geschlechtsbestimmungen? <br>
 
:Und wo bleiben die rund 60 anderen Geschlechtsbestimmungen? <br>
 
– Ich selbst helfe mir manchmal so, daß ich zum Beispiel schreibe: ''Richter (m/w/d), Schwachmaten (m/w/d), Verbrecher (m/w/d)'' usw.; dann kann  sich jeder (m/w/d und auch x/*) das gewünschte Geschlecht selbst aussuchen.    – dl
 
– Ich selbst helfe mir manchmal so, daß ich zum Beispiel schreibe: ''Richter (m/w/d), Schwachmaten (m/w/d), Verbrecher (m/w/d)'' usw.; dann kann  sich jeder (m/w/d und auch x/*) das gewünschte Geschlecht selbst aussuchen.    – dl

Aktuelle Version vom 6. Februar 2020, 11:11 Uhr

Zum Genderinnen-Binnen-I usw. meine Frage:

Sollte es z.B. in der Gemeindeordnung statt Bürgermeister künftig heißen: Bürgerinnen-und-Bürger-Meister oder -Meisterin (bzw. irgendwie mit Binnen-I, ich kenne mich da nicht so aus)?
Ebenso: bürgerinnen- und bürgerfreundlich, Bürgerinnen- und Bürgersteig?
Wie machen wir das bei solchen Wörtern wie verführerisch, unternehmerisch, Siegerland, Siegertreppchen, Anglerlatein, Fischerboot, Lotsenboot, Landwirtschaft, Tischlerei, Bauernhof, Gastwirtschaft, Glaserhandwerk, Urheberrecht, Landratsamt, Bundskanzleramt, Führerschein, Flensburger Verkehrssünderkartei, Diebesgut, Hehlerei, Geldfälscherei, Staatsanwaltschaft, Täterprofil, Verbrecheralbum?
Und wo bleiben die rund 60 anderen Geschlechtsbestimmungen?

– Ich selbst helfe mir manchmal so, daß ich zum Beispiel schreibe: Richter (m/w/d), Schwachmaten (m/w/d), Verbrecher (m/w/d) usw.; dann kann sich jeder (m/w/d und auch x/*) das gewünschte Geschlecht selbst aussuchen. – dl